Hilfreiche Adressen

Auf dieser Seite sind einige empfehlenswerte Adressen zusammengestellt  für alle, die wie ich Freude am Lesen und Schreiben und an guter Sprache haben.

  • http://buecherfrauen.de 
    Von 2001 bis 2007 war ich selbst Mitglied bei Bücherfrauen e.V.  Women in Publishing. Das internationale Netzwerk für Frauen, die in Buchhandel und Verlagen oder freiberuflich in angrenzenden Arbeitsbereichen tätig sind, umfasst 17 Regionalgruppen allein in Deutschland.

  • www.kreativesdenken.com
    Die Autorin und Trainerin Heike Thormann bietet hier neben Kursen zu den Themen Lebensgestaltung, Selbsterkenntnis und Selbstcoaching auch viele hilfreiche Artikel und Selbstlernkurse für Autoren an.

  • http://sylvia-englert.de 
    Sylvia Englert, die einen Teil ihrer Werke unter den Pseudonymen Katja Brandis und Siri Lindberg veröffentlicht, ist für mich nicht nurhöchst vielseitige Roman- und Sachbuchautorin, sondern auch eine wunderbare Freundin.

  • http://uschtrin.de 
    In diesem Verlag erscheinen u.a. das Standardwerk »Handbuch für Autorinnen und Autoren« und die
    Zeitschrift »Federwelt«; die Website enthält außerdem eine sehr umfangreiche Sammlung von Adressen, Daten, Tipps und Neuigkeiten rund ums Thema Bücher und Schreiben.

  • http://vfll.de 
    Der Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. versteht sich als Forum, Netzwerk und Interessenvertretung für Lektoren; er unterhält zahlreiche Kontakte zu Berufsverbänden, Gewerkschaften und Institutionen.

  • http://wolf-schneider-sprachseminare.de 
    Wer auf einen guten Sprachstil Wert legt, kommt an Wolf Schneider, dem meistgelesenen Stillehrer deutscher Sprache, nicht vorbei. Sein Klassiker »Deutsch für Profis« gilt als Pflichtlektüre für alle Autoren.